GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Spannendes Fantasy-Abenteuer in einer Welt voller Magie
 
 
Merken
Merken
 
 
»Ich könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest. Aber ich möchte nur einen nennen: Flohall erwartet dich.«




Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die...
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 151366882

Buch (Gebunden) 17.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

    elliXbooklove, 17.02.2024

    Willkommen in der Bücherstadt!

    Sepia wächst in einem Waisenhaus auf, bis sie mit zwölf Jahren einen geheimnisvollen Brief erhält. Silbersilbe, der berühmteste aller Buchdrucker, lädt sie zu sich nach Flohall ein, um ihr sein Handwerk beizubringen.
    Sie kann ihr Glück kaum fassen und findet dort bald schon das Zuhause, nach dem sie sich immer gesehnt hat. Samt wahren Freunden, die ihr nicht von der Seite weichen. Doch dann bricht das Unglück über die Bücherstadt herein. Schatten streifen durch die Stadt, Diebstähle häufen sich. Sepia und ihre Freunde begeben sich auf die Suche nach der Ursache der Ereignisse und stürzen sich dabei in ein gefährliches Abenteuer.

    Das Cover bzw. der gesamte Umschlag ist wunderbar magisch und hat mich mit seinen vielen bunten Farben und kleinen Details regelrecht in seinen Bann gezogen. Aber noch viel schöner ist, dass jetzt, da ich die Geschichte kenne, den Sinn hinter jedem noch so kleinen Motiv in der Gestaltung sehe. Da hat sich jemand wirklich mit dem Inhalt des Buches auseinandergesetzt und mit Talent, Mühe und viel Liebe ein traumhaft schönes Design gezaubert.
    Auch im Buch finden sich über den Kapitelüberschriften kleinere Illustrationen, die die Geschichte noch lebendiger machen, als sie es ohnehin schon ist.
    Denn die Beschreibungen sind so atmosphärisch, dass man förmlich in die Geschichte hineingezogen wird und darin versinkt. Im positivsten Sinne. Die Seiten flogen nur so dahin und mehr als einmal konnte ich das Buch am Abend nicht aus der Hand legen, obwohl ich hundemüde war.
    Dazu hat natürlich auch die Spannung beigetragen, die die ganze Zeit über da war. Am Anfang nur knisternd und leise, hat sie sich im Verlauf der Geschichte immer weiter gesteigert. Und ohne zu viel verraten zu wollen: ja, ich war an der ein oder anderen Stelle ziemlich verblüfft und habe die Dinge so nicht kommen sehen. Das zeigt, wie genial gut die Geschichte aufgebaut ist. Es gab auch nicht den kleinsten Logikfehler. Alles hat sich früher oder später gefügt.
    Ich muss gestehen, dass ich bei der Thematik an mehr Gemütlichkeit und weniger Action gedacht habe, und mir von Ersterem entsprechend etwas mehr gewünscht hätte. Das ist jedoch keine ernsthafte Kritik, denn die Geschichte ist so, wie sie ist, einfach nur toll! Und emotional. Und lehrreich. Damit hätte ich ebenso wenig gerechnet, das macht sie aber zusätzlich zu den genialen Fantasy-Elementen zu einer Geschichte, die ans Herz geht und es nachhaltig berührt. Sepia und all’ die anderen wundervollen Figuren bekommen zurecht einen hübschen Platz in meinem Bücherregal - den in meinem Herzen haben sie schon längst eingenommen.

    Fazit: Eine facettenreiche Geschichte, die in eine Welt voller Bücher und Magie führt. Sie ist für mich mit keiner anderen vergleichbar, die ich bisher im Genre Kinder-/Jugend-Fantasy gelesen habe. Und der Schreibstil der Autorin ist einfach nur grandios. Ein mehr als gelungenes und lesenswertes Debüt!

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    Charlie F., 05.03.2024

    Die Literaturagentur, bei der Theresa Bell ihr Kinderbuch ab zehn Jahren untergebracht hatte, war sich sicher, dass mehrere Verlage an ihrer Geschichte interessiert wären. Aber mit elf davon und einem heißen Bietergefecht haben auch sie nicht gerechnet. Thienemann hat den Zuschlag erhalten und vermarktet das Buch als Spitzentitel. Zudem haben sie sich in der Aufmachung viel Mühe gegeben, das Buch macht äußerlich sehr viel her. Innen gibt es über jedem neuen Kapitel kleine Zeichnungen zu entdecken oder Wappen oder wie auf Pergament geschriebene Briefe.
    Es ist eine Geschichte wie gemacht für Büchermenschen – jedes Alters! Denn eine Geschichte für Zehnjährige allein ist das nicht, hier fühlt man sich an Evergreens erinnert, die als Kind und später als Erwachsener (mit den eigenen Kindern?) gern gelesen wurden. Für die Zielgruppe ist die Geschichte leicht verständlich, kurze Sätze und Kapitel, aber nicht platt und so gesetzt, dass allein dadurch genug Abwechslung drin ist. Obwohl es sich offenbar um einen ersten Teil handelt, ist dieser in sich abgeschlossen und verbirgt am Ende keinen fiesen Cliffhanger.
    Sepia ist ein zwölfjähriges Waisenmädchen, das bei einem hochgeschätzten Meister das Büchermachen erlernen darf. Obwohl die älteren Lehrlinge ein bisschen gemein zu ihr sind, boxt sie sich durch. Das ist etwas, das sie wirklich auszeichnet. Sie ist ein wenig schüchtern und zurückhaltend, bis sie ihre beiden besten Freunde kennenlernt. Mit Freunden an der Seiten, kann auch nicht mehr viel passieren. Oder doch! Die Handlung ist sehr spannend und später voller Action ausgelegt; manchmal war ich nicht sicher, ob das für die Zielgruppe nicht ein bisschen ZU viel sein könnte. Auf Sepia warten etliche Abenteuer und düstere Monster. Als die Meister der Freunde entführt werden, machen sich die drei auf, sie zu retten. Hier zieht es sich leider kurz ein bisschen, weil sie recht herumstolpern und neben der Suche noch Geheimnisse entschlüsseln müssen. Nicht zuletzt das um die Ereignisse vor zwölf Jahren, als ein hinterhältiger Alchemist ein bösartiges Monster erschuf, das die Stadt und alle darin vernichten sollte. Er konnte verjagt werden, aber wer greift nun nach der Macht?
    Eine sehr ausgewogene, spannende Handlung, die zahlreiche Details enthält, die das Herz eines Buchmenschen erfreuen: Bücher, geheimnisvolle, magische Tinte, Bleiläuse, Hurenkinder und Schusterjungen, Aschegeister – es ist ein buntes Potpourri, das zusammen eine perfekte Mischung ergibt. Authentische Charaktere, die sich zu beweisen wissen. Ein sensationelles Debüt. Es bleibt zu hoffen, dass es nicht mehr lange bis zur Fortsetzung dauern wird. Vielleicht mit ein bisschen älteren Protagonisten, so wie auch Harry Potter mitgewachsen ist.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating