GRATIS¹ Geschenk für Sie!

Er ist's

Die schönsten Frühlingsgedichte
 
 
Merken
Magazin
Magazin Beiträge
Merken
Magazin
Magazin Beiträge
 
 
Die schönsten Frühlingsgedichte der deutschen Literatur von berühmten Dichter:innen.
lieferbar
versandkostenfrei

Bestellnummer: 145742789

Buch (Gebunden) 20.00
Dekorierter Weihnachtsbaum
In den Warenkorb
  • Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
  • Kostenlose Rücksendung
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "Er ist's"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    8 von 13 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Cornelia F., 14.03.2023

    Er ist´s - Die schönsten Frühlingsgedichte ist eine wundervolle Sammlung von Gedichten rund um die Frühlings- und Osterzeit. Die Schriftstellerinnen und Schriftsteller haben überwiegend im 19. Jahrhundert gelebt. Die zehn Gedichte werden - bis auf eines - jeweils auf einer bunt bebilderten Doppelseite dargestellt und laden den Betrachter als auch die Leserin ein, das Frühlingserwachen zu begleiten.









    Beim Lesen fällt mir auf, dass hier gleichermaßen Schriftstellerinnen und Schriftsteller zu Wort kommen. So lese ich beispielsweise Er ist´s von Eduard Mörike und Frühling von Theodor Fontane, als auch Der Frühling ist die schönste Zeit von Annette von Droste-Hülshoff und Der Veilchenpflücker von Anna Löhn-Siegel.








    Die Illustrationen von Günther Jakobs sind großzügig auf den Doppelseiten angelegt und unterstreichen thematisch den Text des jeweiligen Gedichts.

















    Die Gedichte und Illustrationen nehmen meine Gedanken mit auf eine Reise und lassen mich schon einmal warme Sonnenstrahlen spüren während Wolken vorüberziehen und Blüten sich an den Ästen der Bäume im Wind wiegen.













    Er ist´s ist ein Buch, das ich immer wieder gern zur Hand nehme und mich in den Frühling entführen lasse.



    Fazit
    Er ist´s ist ein tolles Buch, das Leser und Zuhörer gedanklich in die Frühlingszeit entführt und den vom Frühling Träumenden ein Lächeln schenkt.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    6 von 9 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Fernweh_nach_Zamonien, 08.03.2023

    Ein liebevoll gestalteter Gedichtband, um nach einem langen Winter den Frühling Willkommen zu heißen.


    Inhalt:

    Es wird Frühling und alle Welt zieht es wieder nach draußen an die frische Luft.

    Die ersten Blüten recken sich der Sonne entgegen, Tiere erwachen aus ihrer langen Winterruhe und überall summt und brummt und zwitschert es.

    Dieses Buch aus der Reihe "Poesie für Kinder" vereint zehn Frühlingsgedichte.

    Unter anderem "Osterhas" von Wilhelm Busch, "Das Osterei" von Hoffmann von Fallersleben und "Frühling" von Theodor Fontane.


    Altersempfehlung:

    ab 4 Jahre


    Illustrationen/Covergestaltung:

    In Halbleinen gebunden und von großem Format ist das Buch bereits optisch ein wahrer Bilderbuchschatz. Das Cover mit seinen satten Gelb- und Grüntönen versprüht Frühlingsstimmung. Man kann die kleinen Vögel beinahe zwitschern hören.

    Den Zeichenstil von Günther Jakobs mögen wir sehr: frech und fröhlich und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

    Im Innern des Buches umrahmen und ergänzen ausdrucksstarke und farbenfrohe Illustrationen das jeweilige Gedicht und spiegeln die Stimmung wunderbar wider.

    Bei "Frühling am Meer" und "Frühlingsnacht" wird selbiger von einer ganz anderen Seite gezeigt, denn nicht nur Blütenblätter und fröhliche Häschen gehören zum Frühling. Die Szenerie des Kindes im gelben Friesennerz, das gebannt das stürmische Meer betrachtet, ist atmosphärisch und wunderschön anzuschauen.

    Mein Eindruck:

    Dass klassische Literatur und Poesie auch Spaß machen können, beweist der Kindermann Verlag mit seiner Reihe "Poesie für Kinder" immer wieder auf's Neue.

    Jedem der zehn Gedichte in diesem Band wird eine Doppelseite eingeräumt. Lediglich Wilhelm Busch kommt bei einem Zweizeiler mit einer einzelnen Seite aus.

    Die Zeilen der Gedichte sind eng zusammengefasst, so dass den Illustrationen ausreichend Raum gegeben wird und der Leser in den atmosphärischen Bildern versinken kann.

    Thematisch finden sowohl Frühlingserwachen und Frühlingsgefühle wie auch Osterhase und Ostereiersuche ihren Platz und neben blühender Wiesen geht es auch ans Meer und in die Berge. Frühling ist schließlich überall.

    Nach einem langen Winter kann man wunderbar den Frühling Willkommen heißen und in all seinen Facetten entdecken.

    Abschließend finden sich Anmerkungen zum Illustrator sowie zur Entstehung/Zusammensetzung.
    Hier wird angemerkt, dass nicht nur Werke weltbekannter Lyriker wie Theodor Fontane und Wilhelm Busch ausgewählt wurden, sondern auch von Dichterinnen, um deren Texte ebenbürtig in den Fokus zu rücken: z. B. "Frühlingsnacht" von Maria Janitschek und "Frühling am Meer" von Clara Müller-Jahnke.
    So finden sich in diesem Gedichtband fünf von Männern verfasste Werke und fünf, die aus der Feder von Frauen stammen.

    5 von 5 Kirschblütenblätter für diesen wunderbaren Bilderbuchschatz und eine (Vor-)Leseempfehlung für Jung und Alt!


    Fazit:

    Ein wunderschönes Bilderbuch, das bereits Kindern die Welt der Poesie näher bringt und mit wunderschönen und farbenprächtigen Illustrationen auf den Frühling einstimmt.


    ...

    Rezensiertes Buch: "Er ist's: Die schönsten Frühlingsgedichte" aus dem Jahr 2023

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „Er ist's“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating