Merken
Merken
 
 
Leider schon ausverkauft

Bestellnummer: 68751015

6.79
In den Warenkorb
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
  • 5 Sterne

    7 von 14 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    P. von Engelbrechten, 01.12.2015 bei bewertet

    Knobel- und Schätzspiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren von Heinz Meister.

    Die Spieler müssen, alle zur gleichen Zeit, versuchen eine Spalte auf ihrem Punkteblock so schnell wie möglich mit aufsteigenden Zahlen zu füllen, um zu gewinnen.


    Spielvorbereitung:
    Jeder Spieler erhält ein Blatt vom Punkteblock sowie einen Bleistift.
    Nun müssen die Spieler noch die Zahlen 10, 20, 30, 40 und 50 auf ihrem Blatt eintragen. Dazu wählen sie je beliebig eine der Zahlen und tragen sie in eine der Spalten nach Wahl ein. Somit hat jede Spalte eine Zahl vorgegeben, an der sich die späteren Eintragungen dort orientieren müssen.
    Ein Startspieler wird bestimmt, der den Würfel erhält.


    Spielziel:
    Als Erster eine Spalte auf dem Blatt komplett mit aufsteigenden Zahlen zu füllen!


    Spielablauf:
    Der aktive Spieler sagt laut eine Zahl zwischen 1 und 100 an und wirft dann den Würfel. Anschliessend müssen alle Spieler in der Spalte, die das selbe Symbol zeigt wie das Wurfergebnis, die genannte Zahl eintragen, wenn sie können.

    Die Punktezettel zeigen allesamt fünf Spalten mit unterschiedlichen Symbolen (Hand, Stern, Haus, Baum, Mond), die sich auch auf dem Würfel wiederfinden - sowie ein "Blitz"-Symbol, welches es allen Spielern erlaubt die akutell genannte Zahl in einer beliebigen Spalte einzutragen! Die Spalten verfügen über 12 untereinander folgende Felder, in welche die Zahlen eingetragen werden. Dabei muss die nachfolgende, also untere, Zahl immer höher sein, als die vorherige Zahl!
    Damit ist es sehr wichtig, abzuwägen, wieviel Abstand zwischen bestimmten Zahlengrößen gelassen wird, damit möglichst bei jedem Wurf die Chance besteht auch eine Zahl eintragen zu können. Ist ein passendes Feld schon gefüllt oder passt die aktuelle Zahl nirgends hin, kann auch keine eingetragen werden!
    Durch die vor Spielbeginn eingetragenen Zahlen ist zudem schon eine gewisse Beschränkung vorgegeben.

    Es sollten also höhere Zahlen (50+) eher in der unteren Hälfte eingetragen werden, damit "oben" noch genug Platz für kleinere Zahlen bleibt. Spieler werden vor der Nennung ihrer Zahl auch mal einen Blick auf die Blätter der anderen werfen, um möglichst keine Zahl zu nennen, die zu vielen anderen auch nutzt :).
    Doch Vorsicht, zum einen muss man auch selbst schauen, wo man bleibt und Fortuna hat immer ein Wörtchen mit zu reden^^.

    Wurde die aktuelle Zahl von allen, wenn möglich, eingetragen, folgt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn mit der Nennung einer neuen Zahl, würfelt, usw.


    Spielende:
    Das Spiel endet, sobald ein Spieler alle 12 Felder einer Spalte korrekt mit Zahlen füllen konnte. Dieser Spieler hat gewonnen.


    Fazit:
    "Top 12" ist ein sehr geniales, kleines, schnelles und motivierendes Glücks- und Knobelspiel, das dank seiner wenigen und simplen Regeln mit jedermann gespielt werden kann.

    Der Spielverlauf ist rasch eingängig und die Runden zügig, so dass gerne und oft ein weiteres Mal gespielt wird.
    Die Testrunden, mit verschiedenen Altersgruppen besetzt, waren allesamt äusserst angetan, trotz des zwangsläufig hohen Glücksanteils!

    Eine doch so simple Idee, die man auch leicht selbst hätte umsetzen können, ist eben dafür prädestiniert Spaß zu machen^^ und dafür darf das Spiel auch gerne passend benotet werden!




    weiterführende Hinweise:
    - Verlag: Schmidt Spiele
    - BGG-Eintrag: ...
    - HP: ...
    - Anleitung: deutsch
    - Material: sprachneutral
    - Fotos (und lesefreundliche Text-Formatierung): ...
    - Online-Variante: -
    - Ausgepackt: -

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein