Realisierung eines ferngesteuerten autonomen mobilen Roboters (PDF)
Entwurf eines Ausbildungskonzeptes für Robotik
Inhaltsangabe:Einleitung:
Der Gegenstand dieser Diplomarbeit ist die Erarbeitung eines Ausbildungskonzepts für das Rechenzentrum der Rheinischen Fachhochschule im Bereich der Robotik. Das Konzept soll die theoretische und praktische Leitlinie des...
Der Gegenstand dieser Diplomarbeit ist die Erarbeitung eines Ausbildungskonzepts für das Rechenzentrum der Rheinischen Fachhochschule im Bereich der Robotik. Das Konzept soll die theoretische und praktische Leitlinie des...
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Produktinformationen zu „Realisierung eines ferngesteuerten autonomen mobilen Roboters (PDF)“
Inhaltsangabe:Einleitung:
Der Gegenstand dieser Diplomarbeit ist die Erarbeitung eines Ausbildungskonzepts für das Rechenzentrum der Rheinischen Fachhochschule im Bereich der Robotik. Das Konzept soll die theoretische und praktische Leitlinie des Bildungsgags sein. Das bedeutet, dass die Lernenden auf der Basis von in dieser Arbeit beschriebenen Prinzipien und Methoden anhand der praxisrelevanter Problemstellung die sich aus dem Entwurf und Fernsteuerung eines kompletten Elektrospeicherfahrwerks für den mobilen Einsatz eines Knickarmroboters zusammensetzt, sowohl Gesamtabläufe als auch Teilfunktionsprozesse analysieren und Subsysteme bzw. Einrichtungen anforderungsgerecht zu gestalten lernen.
Die Lernenden sollen anhand diese Beispiels berufliche Handlungskompetenz erlangen, d.h. lernen wie in einer konkreten (beruflichen) Situation entstehende Probleme sachgerecht, persönlich durchdacht und in gesellschaftlicher Verantwortung gelöst werden können.
Aus dieser Arbeit gelungene Lösungsverfahren und erfolgreiche Handlungsmuster sind ins Handlungsrepertoire zu übernehmen (Bildungsgedanke) und an neue Probleme situativ anzupassen (Flexibilität, Transfer). Durch das Ausbildungskonzept soll ein Beitrag der Entwicklung der Arbeits- und Berufsfähigkeit des Lernenden sowie ein Orientierungssinn erweckt werden die Arbeitsanforderungen zu bewältigen. Im herkömmlichen Vermittlungsprozess stehen Aufgaben mit steigender Komplexität zur Lösung an. In Falle dieser Diplomarbeit wird die anstehende Aufgabenkomplexität variabel und abhängig von der Methodenkompetenz, die sich aus geplanter Zielanalyse, geordnete Aufnahme und Analyse von Daten zusammensetzt sowie der Sozialkompetenz die sich durch Fähigkeit im Umgang mit den Menschen im beruflich-sozialen Umfeld gekennzeichnet. Damit soll durch diese Diplomarbeit ein Bespiel repräsentiert werden wie durch selbständige und zugleich gruppenorientierte Handlungen eine Aufgabe temporär gelöst werden kann. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort1
Einleitung2
Inhaltsverzeichnis4
Abbildungsverzeichnis6
1.GRUNDLAGEN DER AUTOMATISIERUNG8
1.1AUTOMATISIERUNGSTECHNIK8
1.1.1Einfache Automatisierung im Sinne von Fertigungsprozessen10
1.1.2Flexible Automatisierungim Sinne von Fertigungsprozessen11
1.1.3Intelligente Automatisierung12
1.2ROBOTIK17
1.2.1Definitionen und Begriffsentstehung18
1.2.2Industrieroboter21
1.2.3Autonome mobile Roboter22
1.2.4Anforderungen an Robotern und deren [...]
Der Gegenstand dieser Diplomarbeit ist die Erarbeitung eines Ausbildungskonzepts für das Rechenzentrum der Rheinischen Fachhochschule im Bereich der Robotik. Das Konzept soll die theoretische und praktische Leitlinie des Bildungsgags sein. Das bedeutet, dass die Lernenden auf der Basis von in dieser Arbeit beschriebenen Prinzipien und Methoden anhand der praxisrelevanter Problemstellung die sich aus dem Entwurf und Fernsteuerung eines kompletten Elektrospeicherfahrwerks für den mobilen Einsatz eines Knickarmroboters zusammensetzt, sowohl Gesamtabläufe als auch Teilfunktionsprozesse analysieren und Subsysteme bzw. Einrichtungen anforderungsgerecht zu gestalten lernen.
Die Lernenden sollen anhand diese Beispiels berufliche Handlungskompetenz erlangen, d.h. lernen wie in einer konkreten (beruflichen) Situation entstehende Probleme sachgerecht, persönlich durchdacht und in gesellschaftlicher Verantwortung gelöst werden können.
Aus dieser Arbeit gelungene Lösungsverfahren und erfolgreiche Handlungsmuster sind ins Handlungsrepertoire zu übernehmen (Bildungsgedanke) und an neue Probleme situativ anzupassen (Flexibilität, Transfer). Durch das Ausbildungskonzept soll ein Beitrag der Entwicklung der Arbeits- und Berufsfähigkeit des Lernenden sowie ein Orientierungssinn erweckt werden die Arbeitsanforderungen zu bewältigen. Im herkömmlichen Vermittlungsprozess stehen Aufgaben mit steigender Komplexität zur Lösung an. In Falle dieser Diplomarbeit wird die anstehende Aufgabenkomplexität variabel und abhängig von der Methodenkompetenz, die sich aus geplanter Zielanalyse, geordnete Aufnahme und Analyse von Daten zusammensetzt sowie der Sozialkompetenz die sich durch Fähigkeit im Umgang mit den Menschen im beruflich-sozialen Umfeld gekennzeichnet. Damit soll durch diese Diplomarbeit ein Bespiel repräsentiert werden wie durch selbständige und zugleich gruppenorientierte Handlungen eine Aufgabe temporär gelöst werden kann. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort1
Einleitung2
Inhaltsverzeichnis4
Abbildungsverzeichnis6
1.GRUNDLAGEN DER AUTOMATISIERUNG8
1.1AUTOMATISIERUNGSTECHNIK8
1.1.1Einfache Automatisierung im Sinne von Fertigungsprozessen10
1.1.2Flexible Automatisierungim Sinne von Fertigungsprozessen11
1.1.3Intelligente Automatisierung12
1.2ROBOTIK17
1.2.1Definitionen und Begriffsentstehung18
1.2.2Industrieroboter21
1.2.3Autonome mobile Roboter22
1.2.4Anforderungen an Robotern und deren [...]
Autoren-Porträt von Dusko Lukac
Dusko Lukac, Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik. Anschließend Master of Business Administration (MBA) Studium an der University of East London (East London Business School). Derzeit tätig als Dozent an der Rheinsichen Fachhochschule Köln gGmbH.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dusko Lukac
- 2008, 1. Auflage, 186 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplomica Verlag
- ISBN-10: 383661023X
- ISBN-13: 9783836610230
- Erscheinungsdatum: 04.03.2008
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- Dateiformat: PDF
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